Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Dies war mein Blog in dem ich ein Jahr lang über meinen Bundesfreiwilligendienst im Evangelischen Jugendwerk, über meinen Neustart in Stuttgart und über Gottes Güte geschrieben habe - viel Spaß beim Lesen! :)

Montag, 1. August 2016

Juli & die ersten Abschiede

Was geht? Ich sag's dir:

Diesen Monat musste ich mich auf der Arbeit hauptsächlich auf die Beach-Camp Vorbereitungen konzentrieren, denn ich bin für das Material zuständig, was mit muss. Und das ist 'ne Menge. Also laufe ich auf der Arbeit meist zwischen meinem Büro, dem Material Raum, dem Keller, der Schwaben Galerie, Müller und sonstigen Geschäften in der Nähe umher, damit auch jedes Team seine "Bestellungen" bekommt. Allgemein gefällt mir das tatsächlich viel besser, als den ganzen Tag nur am Schreibtisch zu sitzen. Und wenn ich daran denke, dass dieses Material dazu beiträgt, dass die Teams gute Spiele/Abende/Whatever organisieren und die Jugendlichen dadurch eine gute Freizeit haben, mache ich es doch gern.
Also schon mal zur Info: Vom 07.08.16-18.08.16 werden wir auf dem Beach-Camp mit 155 Personen auf Korsika sein, neben viel Spaß und Action, wird es die Zeit geben, in der wir von Gott hören und in kleineren Gruppen darüber sprechen werden. Letztes Jahr haben viele TeilnehmerInnen ihr Leben Jesus übergeben. Wer will, darf dafür mitbeten, dass auch dieses Jahr Jugendliche Gott kennen lernen und Entscheidungen getroffen werden, Nachfolger Christi zu werden. 

Ich war in Kiel. Für circa 48 Stunden. Die Busfahrt hat insgesamt 26 Stunden gedauert. Zwei Abibälle. Kaum jemand getroffen. Regen.
Cousinenliebe 
Ich muss ehrlich zugeben, ich würde es nicht wieder machen. Nicht für Abi Partys, nicht für so kurze Zeit und nicht mit dem Bus. Auf dem Hinweg bin ich über Nacht gefahren, aber es war relativ schwer, zu schafen und deswegen kam ich schon völlig müde in Kiel an. Als ich dann endlich ankam, stand diesmal niemand am Bahnhof und hat gewartet. Ich bin mit dem Bus nach Hause gefahren. Das war irgendwie schon traurig. Natürlich tat es richtig gut, Mama mal wieder zu sehen und mit ihr Zeit zu verbringen, aber dass ich sonst keine anderen Freundinnen getroffen habe (was für Gründe es auch waren) war einfach enttäuschend und deshalb habe ich mich irgendwie auch voll gefreut wieder zurück nach Stuttgart zu fahren. Ansonsten kann ich trotzdem den Postbus empfehlen, denn da kannst du kostenlos sämtliche Filme und Serien anschauen haha. Und auf jeder Fahrt habe ich neue Leute kennen gelernt, also man kommt schon leichter ins Gespräch, als z.B. im Zug.
Glückwunsch zum Abitur, Hannah! 
In Stuttagart ist zwar das Wetter gut, aber es gibt kein Meer. In Kiel gibt es Meer, aber eher selten gutes Wetter. 

Abschlussseminar
Und dann sind wir auch schon auf unser letztes Seminar gefahren (Insgesamt waren es 5) und durften eine richtig geniale Woche erleben! Wir waren im Allgäu in einem Bergheim, direkt in den Bergen, da wo die Bäche sich durch die Gegend ziehen und fast alles im leuchtendem grün erscheint. Wir waren wandern, sogar für einen Tag in Österreich und hatten gute Gruppenphasen. Außerdem haben wir unsere Briefe wieder bekommen, die wir uns selbst auf dem ersten Seminar geschrieben haben, puh. Ich kann es nur empfehlen, denn man vergisst so schnell, wie man gedacht oder gefühlt hat. Bei manchen war der Abschied emotionaler, als bei anderen. Ok, als bei mir. Haha. Da kommt denn manchmal doch die norddeutsche Kühle raus. Ich wünsche aber allen, alles Gute und Gottes Segen auf ihren Wegen. Es waren coole Tage gemeinsam!

Und sonst so? 
Leider ist nun schon unsere erste Mitbewohnerin ausgezogen, Franzi. Ich kann es kaum fassen, dass unsere Zeit als WG sich schon dem Ende zuneigt. Das war wirklich eine geniale Zeit und ich werde auf jeden Fall mit Freude auf diese Monate zurück schauen und mich gern an meine erste WG erinnern, in Stuttgart-Möhringen. Mit 7 Leuten, viel Lachen, gemeinsame Aktionen, überfüllter Müll, 100 Duschgels in der Dusche, volle Spülen mit Geschirr.. Hashtag WGliebe.
Am 18.07.16 hatte ich mein Aufnahmegespräch an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg für den Studienngang "Religions- und Gemeindepädagogik mit Sozialer Arbeit" und mit Freude kann ich mitteilen, dass ich direkt eine Woche später eine ZUSAGE bekommen habe. Bevor ich etwas fest mache, warte ich noch auf die Rückmeldungen in Kiel, wobei ich von der Uni derzeit keine Zulassung habe. Was mich wundert, ich war davon ausgegeangen, dass ich angenommen werde.
Wie schon viele geahnt und sogar gehofft haben, hat sich mein Beziehungsstatus am 23.07.16 zum ersten Mal nach 20 Jahren geändert. Darüber freue ich mich natürlich und ich bin Jesus unendlich dankbar, für seine Pläne, aber mehr schreibe ich jetzt dazu erstmal nicht, auch wenn es wahrscheinlich interessanter ist, als alles andere was ich hier so runterschreibe haha.
Außerdem durfte ich wieder einiges erleben, was die Jugend/Gemeinde angeht. So waren wir zum Beispiel eine Nacht zelten am Aichstrutsee und wir haben so viel gelacht, dass meine Wangen irgendwann übrstrapaziert waren haha. Ich durfte auch noch bei 4 Geburtstagen dabei sein, was mich echt immer so freut!
90er Jahre Motto mit Alisha <3 
Unser Abschlussessen als WG :(
Vom Fachausschuss waren wir Bagger fahren haha!
Aichstrutsee, Volleyball 
In Liebe, Ich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen