Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Dies war mein Blog in dem ich ein Jahr lang über meinen Bundesfreiwilligendienst im Evangelischen Jugendwerk, über meinen Neustart in Stuttgart und über Gottes Güte geschrieben habe - viel Spaß beim Lesen! :)

Montag, 4. Januar 2016

DEZEMBER, bye 2015

Oh, du wunderbarer Dezember - dass das Beste zum Schluss kommt, hat sich auch in diesem Jahr wieder total bewährt! 
In der ersten Dezemberwoche waren wir mit circa 90 BFDlern in Bodelshausen um unsere politischen Bildungstage zu absolvieren. Ich war gar nicht mal so voller Vorfreude, aber dennoch haben mich die fünf Tage letztendlich total überzeugt! Unser Dozent war lebendig wie sonst wer und hat sich richtig gute Sachen für uns ausgedacht: Ein Tag kam ein Mann aus Syrien der seit 10 Jahren in Deutschland lebt und hat uns mal die Hintergründe von Syrien erklärt und wie das alles ausgebrochen ist, danach hat er selbst 2 Flüchtlinge eingeladen, die wir denn Fragen fragen durften und er hat das Ganze übersetzt. Das war super interessant, weil man noch mal ein ganz anderes Bild davon bekommt, wenn die Personen "live" vor einem sitzen, sie hatten einfach mega die lange, schwere, schmerzvolle und tragische Reise und wurden sogar in Italien noch ausgepeitscht, weil sie ihren Fingerabdruck nicht geben wollten. Der eine wollte zum Beispiel nach England, aber er wurde abgeschoben, weil er nicht aus Syrien kommt, aber trotzdem lebte er die letzten 10 Jahre im Krieg und musste sehen wie sein Bruder vor seinen Augen erschossen wurde. Eine Sache haben die beiden uns an Herz gelegt: Sie fühlen sich oft unwohl hier, weil sie komisch angeschaut werden oder weil niemand mit ihnen spricht, wenn sie zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen (obwohl sie englisch sprechen), sie wünschen sich einfach aktzeptiert zu werden, denn sie selbst würden sich auch wünschen nicht hier zu sein, allein, ohne Familie, an Schlafmangel leidend, jeden Tag mit der Hoffnung, dass der Asyl Antrag genehmigt wird.
Ein zweiter cooler Punkt war, dass wir mit Rollstühlen durch Tübingen fahren durften (mega die schöne Stadt übrigens) um zu sehen, wie Behinderten gerecht es dort ist. Es war eine interessante Erfahrung, aber auch anstrengend, weil es ständig auf und ab ging (Willkommen in Süddeutschland) und einige Wege einfach zu schmal sind. Jetzt weiß ich es jedenfalls noch mehr zu schätzen, dass Gott mir zwei gesunde Beine geschenkt hat.


 Außerdem war ich in diesem Montag viel in Plüderhausen in der Gemeinde, es gab Gottesdienste, New Generation Nights, das Adventssingen für die Alten, die Weihnachtsfeier und Nachmittage im Hause Knospe (das erwähne ich nur kurz als kleines bzw. großes DANKE, weil ich so oft da sein darf und die Tage einfach echt immer richtig lustig und auf jeden Fall zu meinen Highliths hier gehören).


Auch kurz erwähnen will ich die Nachmittage in der WG, die wir natürlich in aller Ruhe um den Adventskranz verbracht haben, zweimal waren wir in Ludwigsburg auf dem Weihnachtsmarkt (einmal davon haben wir uns leider verfahren und waren erst nach knapp 2 Stunden da, statt nach 30 Minuten haha, super) und sonst sind die ersten von uns am 18./19.12. Heim gefahren.
Ach ja, wusstet ihr, dass die ganzen Lichterketten und der Lichterschmuck an Weihnachten und daran erinnern soll, dass Jesus das Licht der Welt ist?! Ziemlich cool.


ZUHAUSE IST WO DIE WELLEN BRECHEN
Ich hatte eine super schöne Zeit in Kiel mit guten Freunden, ich habe die Woche auf jeden Fall genossen und und komplett ausgenutzt, hier die einige Collagen dazu:

Meer geht immer und Mama ist die Beste.

Darf ich vorstellen? Der beste Hund auf der Welt.

Liebe geht durch den Hafen

all I want for Christmas is you

Und das perfekte Ende des Jahres: WAKEUP WINTERFEST 2015/16
Das war mein 7. Jahr auf dieser Silvesterfreizeit und ich kann es nur jedem empfehlen, ich denke, es gibt keine bessere Möglichkeit die letzten Tage des Jahres zu verbringen. Wir waren ungefähr 300 junge Leute und Mitarbeiter, wir durften Gemeinschaft haben, Gottesdienste feiern und Wunder erleben. Kranke wurden geheilt, Süchte gestillt, Herzen mit Gottes Liebe gefüllt und Entscheidungen für Jesus getroffen. Persönlich durfte ich für einige Mädchen und Frauen beten und Gott hat uns so berührt, dass uns plötzlich die Tränen kamen, ich habe richtig gemerkt, wie die Gebete für andere auch zu meinem eigenen Segen wurden, ich bin so erstaunt von Gott, wie er wirkt und wie unendlich groß seine Liebe ist, ich durfte ihn wieder besser kennen lernen - I have decided to follow Jesus, no turning back! 
Und es geht auch nach dem WAKEUP weiter, Gott wirkt nicht nur auf Freizeiten, er will jeden Tag aufs Neue in unseren Leben wirken.
Gott ist gut, allezeit. Amen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen